Leistungsprüfung THL erfolgreich abgelegt

DSC 0657Am 15. März hat sich eine Gruppe der FF Petersgmünd im Feuerwehrhof von Georgensgmünd der Leistungsprüfung in technischer Hilfeleistung THL gestellt.

Nach kurzer und intensiver Vorbereitung an 4 Abenden unter der Anleitung vom stellvertretenden Kommandanten der Stützpunktwehr Timo Späth und dem Gruppenführer Sebastian Wagner (2) haben sich die Feuerwehrmänner Christian Ammon (4), Frank Arnold (1), Sebastian Garkisch (2), Jonas Kolb (1), Christopher (1) und Constantin Kühn (2) sowie Gerhard Wild (2) zu Ehren von Manfred Dorner gemeinsam der Abnahme der Leistungsprüfung in THL gestellt.

Für Manfred Dorner (6) war es die letzte Gelegenheit, die Höchststufe abzulegen, da er wenige Tage später in den „Feuerwehrruhestand“ wegen erreichen der gesetzlich vorgeschriebenen Altersgrenze versetzt werden muss. Wir hoffen aber, noch ganz lange auf seine Erfahrung zurückgreifen zu können.

Unter den wachsamen Augen des Schiedsrichtergespanns um KBM und Stützpunktkommandant Klaus Wolfsberger, Thomas Niepelt von der FF Kiliansdorf und Bernd Schmidtkonz aus Petersgmünd wurden die theoretischen Aufgaben zur Fahrzeugkunde und Erste Hilfe sowie die praktische Übung, ein angenommener Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person, die erstversorgt und betreut werden muss, bis das Fahrzeug ordentlich unterbaut ist, eine Verkehrsabsicherung vor und hinter der Unfallstelle, ein Löschangriff zur Absicherung gegen Brandgefahr mit Schnellangriff und Pulverlöscher aufgebaut, sowie die simulierte Vornahme von hydraulischem Schneidgerät und Spreitzer.

Diese Aufgabe wurde innerhalb der Sollzeit von 4 Minuten erledigt, die theoretischen Fragen mit nur wenigen Fehlerpunkten abgearbeitet. Vom Können der Mannschaft überzeugte sich auch der zuständige Kreisbrandinspektor Roland Ritthammer, unser Kommandant Christian Wagner sowie eine Handvoll Kameraden aus Georgensgmünd.

Vielen Dank für die gezeigte Leistung der Gruppe, sowie den Ausbildern und Schiedsrichtern.

Die in Klammern aufgeführte Zahl entspricht der Stufe der abgelegten Leistungsprüfung.

Hier einige Bilder der Abnahme:

Hinweis: Artikeltext: Christian Wagner · Bilder: Dieter Haberkern