Erste-Hilfe-Auffrischung bei der Feuerwehr Petersgmünd

erste hilfeUnser Kommandant hatte die Idee, einen Auffrischungskurs in Erster-Hilfe für alle Feuerwehrmitglieder anzubieten, auch der Bevölkerung stand der Weg zur Teilnahme frei.

erste hilfe 2

Immerhin haben sich 2 Damen aus der zivilen Bevölkerung getraut und haben an den beiden Abenden im Januar den Weg in das Petersgmünder Gerätehaus gefunden. Dort durfte unser Kommandant den Ausbilder Marco Windisch vom Roten Kreuz begrüßen. Die Petersgmünder Truppe haben 6 Feuerwehrkameraden aus Mäbenberg verstärkt, deren stellvertretender Kommandant Michael Auernhammer ziemlich zeitgleich mit Christian Wagner die Idee einer solchen Auffrischung der Kenntnisse in Erster-Hilfe hatte.

Nachdem uns Marco viel Theoretisches aus seiner langen Zeit als erfahrener Rettungssanitäter berichtet hat, ging es auch schon ans Praktische. So konnte beispielsweise beim Anlegen eines Druckverbandes und der Wundversorgung das teilweise vor Jahrzehnten gelernte aufgefrischt, bzw. die derzeit neueste Technik angewandt werden. Am letzten Abend wurden verschiedene Stationen aufgebaut und die Herzdruckmassage, das Abnehmen eines Motorradhelms bei einer bewusstlosen Person, die Anwendung der stabilen Seitenlage,sowie das Anlegen eines AED (automatisierter externer Defibrillator) zur Unterstützung bei der Herz-Lungen-Wiederbelebung unterrichtet.

Am Ende der Veranstaltung waren sich alle einig, dass dies eine gelungene Veranstaltung -auch dank des großen Wissens und der Erfahrung von Marco und des Co-Ausbilders Manfred Dorner- war. Wir hoffen natürlich, dass wir selten in eine solche Situation kommen und wenn doch, sollten wir jetzt keine Hemmung mehr davor haben.

Die Teilnehmer der Feuerwehr Petersgmünd: Frank und Martin Arnold, Thomas Buchner (förderndes Vereinsmitglied F), Martin Drießlein, Christian Schmidt, Beate (F), Christian, Fabian und SebastianWagner, Wilhelm Ziegler

Feuerwehr Mäbenberg: Michael Auernhammer, Werner Bergmann, Thomas Braun, Dominik Drescher, Tobias Fenzel, Thomas Kroner

Hinweis: Artikeltext und ggf. Bild(er): C. Wagner