Truppmannausbildung erfolgreich absolviert

2022 11 12 MTA Geo 2Im Zeitraum vom 27.09. bis 12.11.2022 wurde in Georgensgmünd eine Lehrgang Truppmann - Basis Modul abgehalten. Aus unserer Wehr nahmen sechs Feuerwehrdienstleistende teil.

Die 34 Teilnehmer aus 10 verschiedenen Wehren waren zwischen 16 und 39 Jahre alt. Sie wurden von einem Ausbilderteam aus Georgensgmünd und den Ortsteilfeuerwehren an neun Abenden und zwei Samstagen auf die Zwischenprüfung am 12.11.22 in Georgensgmünd vorbereitet.

Aus unserer Wehr waren die Ausbilder Christian Wagner, Dietmar Hättig, Bernd Schmidtkonz und Sebastian Wagner an verschiednenen Tagen zur Ausbildung vor Ort.

Die modulare Truppmannausbildung ist die Grundausbildung für den Einsatzdienst und bildet den Grundstock aller weiteren feuerwehrspezifischen Ausbildungen. Das Zusatzmodul BOS-Funk wurde ebenfalls integriert und abgeprüft. Diese intensive Vorbereitung spiegelte sich auch in den Ergebnissen der Prüfung wieder.

Alle Teilnehmer haben die Prüfung mit Bestnoten abeglegt, zwei Teilnehmer sogar mit der vollen Punktzahl.

In ihren Worten zum Lehrgansabschluß lobten KBR Christian Mederer, KBM Hermann Kratzer sowie Lehrgangsleiter KBM Klaus Wolfsberger die hervorragenden Ergebnisse, betonten die sehr kameradschaftliche Zusammenarbeit und große Motivation während des gesamten Lehrgangs und dankten allen Ausbildern und Teilnehmern für ihren Einsaz.

Georgensgmünds Bürgermeister Ben Schwarz bedankte sich zudem für den hohne gesellschaftlichen Nutzen den alle Beteiligten mit ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit einbringen würden. Im Anschluß wurde jedem Teilnehmer druch Lehrgangsleiter Wolfsberger die Urkunde überreicht und alle Redner gratulierten den Teilnehmern persöhnlich für ihre guten Leistungen. Wir gratulieren aus unserer Wehr

• Frank Arnold
  • Marcel Brückner
  • Katja Hättig
  • Jonas Kolb
  • Marco Meister
  • Selina Scherlitz

recht herzlich zum bestandenen Basis und Funk Modul der modularen Truppmannausbildung.

2022 11 12 MTA Geo 1