Einsatz Flächen-/Waldbrand Mauk

20220719 1smallAm 19.07.2022 wurde unsere Wehr gegen 12:30 Uhr von den Kameraden aus Mauk und Georgensgmünd nachgefordert, um bei einem ausgedehnten Flächen- und Waldbrand bei Mauk zu Unterstützen. Auch waren etliche dort gelagerte Heu- und Strohballen in Brand geraten.

Nach kurzer Zeit trafen wir am Einsatzort ein und wir erhielten unseren Auftrag. Gemeinsam mit dem Gerätewagen Logistik 2 (GW- L2) galt es, eine Wasserversorgung vom Löschteich Obermauk zur Brandstelle aufzubauen. Die ersten 200m der Schlauchstrecke bauten wir mit den Schläuchen unseres TSFs auf. Die weiteren Meter der gut 1,5km langen Schlauchleitung wurden durch die Besatzung des GW – L2 sichergestellt.

Mittels unserer Tragkraftspritze pumpten wir das Wasser die weite Strecke bis zum Brandort. Aufgrund der Länge der Leitung war eine Verstärkerpumpe von Nöten. Unsere TS war dabei am Löschteich zum Ansaugen positioniert und pumpte bei einem konstanten Ausgangsdruck von 5 bar über eine Laufzeit von 7,5 Stunden Wasser in die Leitung zur Verstärkerpumpe.

Da die Schlauchleitung auch die Auf- und Abfahrt zur Bundesstraße B2 zur Fahrrichtung Süden querte, mussten wir dort den Verkehr über Schlauchbrücken lenken. Auch diese Aufgabe übernahmen Kameradinnen und Kameraden unserer Wehr. Zudem unterstützen wir bei dem Befüllen der Güllefässer aus den Regenrückhaltebecken.

Aufgrund der großen Hitze tauschten wir unsere Einsatzkräfte regelmäßig durch. Um weiteres, frisches Personal für den Einsatz zu bekommen, wurde unsere Sirene nachmittags nochmals ausgelöst. Jeder verfügbare aktive Kamerad*in wurde an das Gerätehaus gebeten.

Gegen 19.30 Uhr war der Brand gelöscht und es konnte „Wasser halt“ gegeben werden und wir konnte die Einsatzstelle verlassen. Am Gerätehaus angekommen stellten wir wieder die Einsatzbereitschaft unseres Fahrzeuges sicher. Da allerdings zu befürchten war, dass wegen Glutnester der Brand wieder auffacht, rückten wir gegen 20.30 Uhr zusammen mit den Kameraden aus Mauk und Georgensgmünd erneut zum Brandort aus. Da glücklicherweise keine größeren Mengen an Wasser mehr benötigt wurden, konnten wir mit dem Abbau der B- Leitung beginnen. Schließlich konnten wir gegen 23.15 Uhr wieder ins Gerätehaus Petersgmünd einrücken.

Insgesamt waren wir mit 20 Einsatzkräften im Einsatz.

Ein besonderer Dank gilt der Bevölkerung aus Mauk und Obermauk, die die Einsatzkräfte bei den mörderischen Temperaturen von 39 Grad im Schatten fürsorglich mit Getränken, Kaffee und Kuchen versorgt haben, sowie den uns unbekannten Kindern, die uns einen selbst gebastelten Traktor an die Einsatzstelle gebracht haben! Wir haben uns über das liebe Geschenk sehr gefreut! Die Bastelarbeit wird einen Ehrenplatz in unserem Gerätehaus bekommen!

Vielen Dank auch an alles Ortsteilwehren, sowie an die Stützpunktwehr Georgensgmünd für die gute und reibungslose Zusammenarbeit bei diesem schwierigen Einsatz.

Einen ausführlichen Bericht und weitere Bilder über den gesamten Einsatz ist auf der Hompage der Stützpunktwehr zu finden:

Ausführlicher Artikel der Feuerwehr Georgensgmünd

Hier noch ein Imagevideo der bayerischen Polizei zu diesem Einsatz:

Hinweis: Artikeltext: Bernd Schmidtkonz

Vielen Dank Bernd!