Schwerpunktübung THL

thl uebung 20190427Am 27.04.2019 um 14:30 Uhr fand eine Schwerpunktübung Techische Hilfeleistung unserer Wehr statt.

Zusammen mit drei Kameraden unserer Stüzpunktwehr und ihrem HLF20 fuhren wir nach Georgensmünd "An der Papiermühle". Von einem dort ansässigen KFZ Betrieb wurde uns ein Schrottfahrzeug zum Üben zur Verfügung gestellt. 
 
Die Übung bestand aus zwei Stationen. Bei der ersten Station wurde durch M. Dorner und S. Reichel eine Personenrettung aus dem Fahrzeug simuliert. Es wurde angenommen, dass eine Person nach einem VU aus einem Kleintransporter über die Fahrertür gerettet werden soll.
Zu dieser Rettung wurde das richtige Anlegen des s.g. "Stiff Neck" eine Art Halskrause erklärt und praktisch geübt. Herausgeholt wurde die Person dann mit der "Rettungs-Boa" einem Schlauch mit zwei Trageschlaufen, der um Hals und Achseln durchgeführt wird und so eine schonende Rettung ermöglicht.
Die Person wurde anschließend auf das "Spineboard" gezogen und aus dem Fahrzeug gebracht. Mit dieser Trage würde die Person im Ernstfall dann dem Rettungsdient übergeben werden.
 
Bei der zweiten Station wurde ein Schrottfahrzeug mit Hilfe der Rettungsgeräte aus dem HLF "zerlegt". Zuerst wurde durch KBM Wolfsberger und T. Bretzner die Möglichkeiten zur Beseitigung der Scheiben erklärt, bevor es mit Spreitzer und Schneidgerät an die Blechteile, wie Türen, Dach und Armaturenbrett ging.
Dabei konnte jeder unserer Kameraden mit den Gerätschaften ausgibig üben und das Wissen aus den Leistungsprüfungen am Objekt umsetzen.
 
Zum Schluss wurde dann unser Herbert aus dem zuvor zerlegten Fahrzeug gerette und das Erlernte aus den beiden Übungsstationen praktisch nochmals vertieft.
 
Unser Dank gilt den drei Kameraden aus Gmünd sowie unserem GF Manfred, die sich geduldig Zeit nahmen um alles zu Erklären.
 
Gegen 19 Uhr klang der Samstag mit einem Kameradschaftsabend und leckerem Schäufele mit Kloß und Salat aus. Danke an unseren Kdt. Christian für die Organisation dieses Abends. Es war schön.
 
Hier noch ein paar Bilder der Übung:
 
 
  • thl_uebung_01_20190427
  • thl_uebung_03_20190427
  • thl_uebung_04_20190427
  • thl_uebung_05_20190427
  • thl_uebung_06_20190427

  • thl_uebung_07_20190427
  • thl_uebung_08_20190427
  • thl_uebung_09_20190427
  • thl_uebung_10_20190427
  • thl_uebung_11_20190427

  • thl_uebung_12_20190427
  • thl_uebung_13_20190427

Hinweis: Artikeltext und ggf. Bild(er): D. Hättig / C. Wagner